OK & akzeptieren

Zahnarztpraxis Dres. Kötz - Patienteninformation

Unsere Patienteninformation

Zahnfleischbehandlung Parodontologie

Neben Karies können Bakterien im Mund Entzündungen des Zahnfleischs hervorrufen. Ist das Zahnfleisch über längere Zeit entzündet, wird der Zahnhalteapparat langsam zerstört und es bilden sich Zahnfleischtaschen, die durch die normale häusliche Zahnpflege nicht gereinigt werden können. Dies führt auf Dauer zum Zahnverlust.

Eine systematische Parodontalbehandlung beginnt mit einer professionellen Zahnreinigung.
Danach werden in gesonderten Sitzungen unter örtlicher Betäubung krankhafte Ablagerungen auf den Zahnoberflächen in der Tiefe entfernt und das Zahnfleisch kann wieder am gereinigten Zahn anwachsen. Mit modernen Methoden lässt sich die Behandlung sehr schonend durchführen, ohne dass Gewebe chirurgisch entfernt werden muss.
Um die Erfolge der Zahnfleischbehandlung auf Dauer zu erhalten, sind regelmäßige professionelle Zahnreinigungen empfehlenswert.
Kiefergelenksproblematiken und craniomandibuläre Dysfunktion

Schmerzen oder Geräusche wie Knacken im Kiefergelenk können viele Ursachen haben. In den meisten Fällen werden diese Symptome mit Aufbissschienen therapiert. Oft müssen über die Schienentherapie hinaus Korrekturen an den Zähnen oder am Zahnersatz erfolgen. Dies erfordert eine genaue und umfangreiche Diagnostik, die sogenannte Funktionsanalyse. Danach können entsprechende Maßnahmen ergriffen werden, um den Biss so einzustellen, dass ein dauerhaftes Tragen der Schiene nicht mehr nötig ist.

Ihre Zahnärzte aus Idar-Oberstein

Dr. Hans-Joachim Kötz, Zahnarzt